Vereinsehrenamtspreis 2010

16 Vereine – einer aus jedem Bezirk – werden als Sieger beim wfv-Vereinsehrenamtspreis 2010 ausgezeichnet.

Insgesamt 102 Vereine hatten sich beworben, um einen der Hauptpreise im Wert von jeweils 5.000 Euro zu gewinnen.

Der Vereinsehrenamtspreis wird dieses Jahr bereits zum zweiten Mal vergeben, um den Stellenwert ehrenamtlicher Arbeit in Fußballvereinen zu stärken und öffentlich zu würdigen.

Nach viel Arbeit ist er nun auch in Fichtenau, beim FC Matzenbach angekommen.

Kriterien, die von der Jury bewertet wurden,

waren beispielsweise die Qualität der Jugendarbeit im Verein, die Anzahl und Stellung ausgebildeter Jugendtrainer innerhalb des Vereins, soziales und gesellschaftliches Engagement, Kooperationen zwischen Schule und Verein, die Zusammenarbeit zwischen Verein und Bezirk oder auch die Anzahl der vom Verein gestellten Schiedsrichter.
Die Bewerbungen erfolgten über die wfv-Bezirke, von denen jeweils drei Vereine zur Auswahl vorgeschlagen wurden.
Die Jury war sich nach intensiven Diskussionen in der endgültigen Auswahl der Siegervereine ausnahmslos einig. Der wfv gratuliert allen Gewinnervereinen und verbindet die Hoffnung, die Anzahl der Einsendungen beider Jahre weiter zu steigern, wobei die bisherigen Gewinner für das kommende Jahr nicht mehr zur Auswahl stehen werden.

Die Preise im Wert von jeweils 5.000 Euro setzten sich aus Ausrüstungsgegenständen von unserem Partner adidas, einem Aufenthalt im Sporthotel Waltersbühl für 20 Vereinsmitglieder und einem Geldbetrag in Höhe von 1.000 Euro für die Jugendkasse zusammen. Zudem erhalten die Vereine einen Wimpel und eine Urkunde, um ihren Erfolg auch nach außen dokumentieren können.

Die Sieger beim wfv-Vereinsehrenamtspreis 2010 sind folgende Vereine:

• SV Vaihingen (Bezirk Stuttgart)
  • TSV Ensingen (Enz/Murr)
  • VfL Eberstadt (Unterland)
  • SV Pfahlheim (Kocher/Rems)
  • FV Vorwärts Faurndau (Neckar/Fils)
  • TSV Pfuhl (Donau/Iller)
  • FC Matzenbach (Hohenlohe)
  • TV Belsen (Alb)
  • SV Arnach (Bodensee)
  • VfL Munderkingen (Donau)
  • TSV Ehningen (Böblingen/Calw)
  • SV Baltringen (Riß)
  • SV Waldmössingen (Schwarzwald)
  • SV Glatten (Nördlicher Schwarzwald)
  • SV Rangendingen (Zollern)
  • TSV Schwaikheim (Rems-Murr)

Danke!

an alle Ehrenamtlichen und Sponsoren des FC Matzenbach, ob Jugendbetreuer , Trainer, Schiedsrichter, den stillen Helfern wie auch unseren Eltern, macht weiter so!

Es geht um die Zukunft unserer aller Kinder in Fichtenau!

Nur gemeinsam sind wir stark!

Robert Willruth

Gesamt Jugendleiter

FC Matzenbach 1949 e.V.

& SGM Fichtenau

- Nachspielzeit - Südwest Presse

KLAUS HELMSTETTER | 13.10.2010 Jedes Jahr vergibt der WFV den Vereinsehrenamtspreis an Clubs in den 16 Bezirken,

Bericht Kompakt 03.12.2010

Download: 3141Bericht_Kompakt_03_12_2010.pdf ( 228 kB )

Große Freude herrschte

beim 1. Vorsitzenden des FC Matzenbach Thomas Hercher, nachdem er vom Bezirksvorsitzenden  Wolfgang Hecker die Wimpel für den WfV-Ehrenamtspreis für Vereine überreicht bekommen hatte. Vom WfV wird jährlich jeweils ein Verein in jedem der 16 Bezirke geehrt. Nach der Spvgg Satteldorf im Vorjahr wurde nun der FC Matzenbach für seine zahlreichen Aktivitäten ausgezeichnet. „Das Ehrenamt wird hier gelebt. Die Gemeinde ist sehr stolz auf den Verein“, zollte auch Fichtenaus Bürgermeister Martin Piott großen Respekt für die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten und Angebote des FC.

„In der Region gibt es viele Clubs, die gute Arbeit leisten“, war Hercher ein wenig überrascht, dass seine Matzenbacher als kleiner Verein (340 Mitglieder)  auf dem ersten Platz gelandet sind. Die gute Stimmung im Club sorge dafür, dass sich immer mehr Ehrenamtliche dort einbringen. So wurde vor Kurzem das kleine Vereinsheim nur mit Eigenleistung gebaut. Zudem war der FC Matzenbach in der vergangenen Saison Ausrichter des „Tag des Kinderfußballs“, sowie Gastgeber diverser Trainerschulungen und des DFB Mobils. Besonders herausheben wollte Hercher Jugendleiter Robert Willruth und sein Team für die herausragende Arbeit in den letzten Jahren. „Wir sind für unsere positive Entwicklung belohnt worden.“

Neben der Auszeichnung konnte sich der Vereinsvorstand noch über weitere Geschenke im Wert von rund 5000 Euro freuen. Neben Bällen und Trikotsätzen gab es einen Scheck über 1000 Euro für die Jugendarbeit sowie einen kostenfreien Wochendtrip für 20 Personen ins Hotel Waltersbühl in Wangen.

Nach der feierlichen Übergabe erklärte der Bezirksvorsitzende, dass es die Auszeichnung in dieser Form letztmals gegeben habe. „Zukünftig gibt es drei Kategorien, in denen man gewinnen kann.“

Den Abend im Foyer der Matzenbacher Turnhalle nutzte Hecker zu einer weiteren Ehrung: Er zeichnete Sibylle Schmidgall (WFV-Mädchenstützpunkt Triensbach), Marina Hecker (TSV Crailsheim, Mädchen), Wilfried Fischer (TSV Waldbach) und Kurt Möller (DFC Schwäbisch Hall) für ihr ehrenamtliches Engagement aus. Den DFB-Ehrenamtspreis überreichte er in diesem Jahr Eva Baumann, die seit über 25 Jahren „Mädchen für alles“ bei der Frauenfußballabteilung des TSV Crailsheim ist. „Ich mache die ganzen Arbeiten drum herum“, erklärt die Preisträgerin knapp. „Eigentlich bin ich ja mehr im Hintergrund tätig“, wollte die fleißige Helferin auch an diesem Abend nicht im Rampenlicht stehen, Seit einem Vierteljahrhundert hat sie praktisch bei keinem Spiel der Frauenmannschaft gefehlt. Neben eines Wimpels bekam sie ein Dankeswochenende an der Sportschule in Ruit mit dem Besuch eines Bundesligaspiels des VfB Stuttgart für ihren unermüdlichen Einsatz geschenkt.

Wolfgang Hecker (rechts) überreicht dem 1. Vorsitzenden des FC Matzenbach Thomas Hercher die Wimpel für den WFV-Ehrenamtspreis.

Die Geehrten des DFB-Ehrenamtspreises (von links): Wilfried Fischer, Sibylle Schmidgall, Kurt Möller, Marina  Hecker, Gewinnerin Eva Baumann sowie Bezirksvorsitzender Wolfgang Hecker.

Bilder von Wochenende in Wangen