Der 1. FC Matzenbach 1949 e.V.

Gegründet 1949, sind wir einer der drei Fußballvereine in der Gemeinde Fichtenau.

Die 1. Fußballmannschaft durchlief seit der Vereinsgründung verschiedene Ligen im Bezirk Hohenlohe. Angefangen in der Kreisklasse C über die Bezirksliga zur Landesliga im Sommer 1999. Derzeit spielt die 1. Mannschaft in der Bezirksliga und die 2. Mannschaft in der Kreisliga B4.

In der Jugendfußballabteilung findet derzeit der Mädchenfußball großen Zuspruch.

Auch das Turnen und der Tanzsport spielt in unserem Verein eine sehr große Rolle. Die Tanzabteilung ist mittlerweile zu einer beachtlichen festen Größe im Verein geworden. In der Turnabteilung haben nach den Frauen jetzt auch die Männer ("die Bäuchlinge") einen festen Platz gefunden.