Wir bauen einen Sandkasten 04.09.2008

Unter dem Motto: hämmern - schrauben - bohren,

wir bauen einen Sandkasten fanden sich am  04. September 2008, 11 neugierige Jungen und Mädchen am Sportplatz des FC Matzenbach ein.

Zuerst wurde einmal die Frage geklärt:"Woher kommt denn eigentlich das Holz?" oder "Wie alt wird wohl ein Baum?" Dazu hörten wir allerlei überraschende Antworten und Karl-Heinz Schultes konnte etwas Licht ins Dunkel bringen und den Kindern alle Fragen geduldig beantworten. Dann inspizierten alle die vorbereiteten Holzteile und versuchten sich vorzustellen, was daraus wohl einmal entstehen könnte.

Alle Kinder durften mithilfe eines Akkuschraubers Holzteil um Holzteil zusammenschrauben und reihum ging es nach einer Weile immer besser und fast ganz ohne Hilfe, so dass tatsächlich nach kurzer Zeit der Sandkasten  Formen annahm. Mit einer Abdeckung und Sitzmöglichkeiten für Kinder entstand so ein schönes und praktisches Spielteil, dass alle bestaunten.
So auf den Geschmack gekommen versuchten sich nun der Reihe nach alle an Hammer und Nägel, die manchmal gar nicht so recht ins Holz wollten. Einige hatten den Dreh schnell heraus und hantierten sehr geschickt mit den Werkzeugen.

Jetzt schon recht mutig und geübt sollte nun ein Kletterturm zusammengesetzt werden, der zum Glück auch ganz viele Schrauben benötigte, bevor er seiner Bestimmung übergeben wurde. Jedes Kind konnte so noch einmal ausgiebig ausprobieren und richtig "schaffen".

Alle Helfer waren zum Schluss sehr stolz auf die beiden neuen Spielgeräte, die nun am Sportplatz stehen und allen Kindern, die sich dort währen des Spielbetriebes aufhalten, zur Verfügung stehen.  Beim abschließenden Eisessen (vielen Dank Anette) tönte es im Chor, dass der Nachmittag ein tolles Erlebnis war.