Ein Nachmittag im Märchenwald am 22.08.2008

der ganz besonderen Art verbrachten 13 Kinder und vier Betreuerinnen auf der Suche nach Brombeer- und Haselfeen im Wald am Bildspielplatz.

Die Kinder durften zu Beginn ihre Lieblingsmärchen und Lieblingsmärchenfiguren nennen und spielten gleich darauf ein kleines Märchenstück kreativ nach.

Dann durften die Kinder am Fuß der großen Eiche gespannt der Erzählung über die kleine Haselfee lauschen. Davon inspiriert überlegten wir gemeinsam, wie wir wohl am besten so eine Fee finden könnten. Mit  Verkleidung, Schminke und selbstgemachten Efeukronen konnten wir uns wohl auf die Suche machen.

Tatsächlich fanden sich allerlei Hinweise auf die winzigen Waldlebewesen und schließlich fanden wir auf einer Lichtung den geheimen Platz der Feen. Die Freude war groß, als wir versteckt Getränke und verzauberten Haselnusskuchen fanden, den wir gemeinsam verzehrten. Durch unser gutes Verhalten im Wald belohnten uns die kleinen Wesen mit einem Feengeschenk und einem Brief an die Kinder.

Ein geheimnisvolles Haus am Wegrand faszinierte die Kinder kurz vorm Nachhauseweg noch einmal völlig, als sich herausstellte, dass dies wohl das Haus der Hexe im Märchen "Hänsel und Gretel" sein mußte. Die ganz Mutigen riskierten einen Blick ins Innere und sorgten so für einen beschleunigten Pulsschlag.

Durch die Faszination die die Märchen auf die Kinder ausübten, und  so verkleidet in der Rolle der Brombeer-, Kornblumenfee oder als Troll , interessierte es auch weniger, dass in den letzten Minuten noch Regen einsetzte. Sehr glücklich und aufgeregt konnten so alle ihren erstaunten Eltern die Erlebnisse ihrer letzten Stunden erzählen.

Übrigens, alle die vorher gezweifelt hatten kamen zu dem Ergebnis: Märchen gibt es doch.

Viel Spass beim Märchenerzählen und Vorlesen bis nächstes Jahr.

Yvonne Winter